Im Jahre 1966 wollten einige ältere und nicht mehr aktive Fußballspieler aus dem ehemaligen Waldesch, dazu gehörten Josef Frank, Jochem Meißner, Willi Mohr und Paul Klein, ihre Freizeit mit Tischtennisspielen weiterhin sportlich gestalten. Die dafür notwendige Tischtennisplatte sollte im Saal der Gastwirtschaft Schäfer in Waldesch aufgestellt werden. An den Bau einer diesbezüglichen Sport- oder Gemeindehalle hatte sicherlich damals keiner der Beteiligten auch nur einen Gedanken verschwendet. Also gab der Gastwirt Franz Schäfer seine Einwilligung zu diesem Vorhaben der Waldescher Tischtennisspieler. Weil aber die Platte bereits geliefert war, die Spieler es jedoch versäumt hatten, einen ordentlichen sportlichen Ablauf zu organisieren, wurde durch wildes Spielen Unruhe in die Gaststätte hineingetragen, was dem Besitzer und dessen Ehefrau so wohl nicht passte und den normalen Ablauf massiv störte. Also zogen diese kurzer Hand bereits am ersten Trainingsabend die Spielerlaubnis für die Tischtenniscrew wieder zurück und die Angelegenheit hatte sich damit schneller als zuvor angenommen erledigt.


Um aus dieser sportlichen Misere doch noch einigermaßen heil herauszukommen, gründeten die besagten Spieler alternativ eine „Alte-Herren-Mannschaft“ für Fußball und zogen gleich in das ebenfalls im ehemaligen Ortsteil Waldesch gelegene Lokal von Erwin Rausch um, das fortan auch als offizielles Vereinlokal der Abteilung „Alte Herren“ fungierte. Das erste Spiel wurde am 7.8.1966 mit der Begegnung St. Johann – Waldesch bestritten. In dieser Mannschaft spielten gemäß den Unterlagen von Josef Frank:

Josef Freund, Josef Frank, Hans Mehnert, Otto Mürlebach, Kurt Rausch, Helmut Hilger, Ewald Schäfer, Richard Becker, Hermann Becker, Paul Klein, Hermann Schmitt und Egon Schäfer. 

Ein Ergebnis konnte leider nicht mehr ermittelt werden. Die weiteren Begegnungen endeten folgendermaßen:
2. Spiel am 3.9.1966: Waldesch – St. Johann 0:3; Spieler: s. o., zusätzlich Erwin Rausch und A. Schäfer. Als Schiedsrichter fungierte Reinhold Becker.

3. Spiel am 17.9.1966: St. Johann – Waldesch 0:2; Spieler: s. o., zusätzlich J. Meißner, Rudi Märzbach und Günter Becker.

Erster Vorsitzender der Abteilung „Alte Herren“ wurde Josef Frank aus dem ehemaligen Ortsteil Waldesch.

Als erster Spieler aus dem ehemaligen Ortsteil Kirchesch trat wenig später Günter Schüller am 20.5.1967 in Erscheinung. Ihm folgten ein Jahr später Alfons Hilger, Willi Schüller, Hermann Mannebach, Manfred Bell, Reinhard Krause, Rolf Doll, Horst Schüller, Rudi Stenz, Heinz Meyer und Willi Schäfer. 

 

Im Juni 1971 fusionierte sozusagen die „Alte Herren“ aus Waldesch mit den Spielern aus Kirchesch infolge der Verschmelzung der beiden Hauptvereine im Jahre 1969 bzw. 1970 (Umbenennung in SC Kirchwald). Das erste Spiel wurde am 21. Juni 1971 in Ettringen ausgetragen und mit 3:1 Toren gewonnen. Sämtliche nachfolgenden neun Begegnungen konnten ebenfalls erfolgreich abgeschlossen werden, unter anderem z. B. mit dem Traumergebnis von 8:0 in Monreal und mit jeweils 7:0 in Kürrenberg bzw. Boos. Sogar die Mannschaft von TuS Mayen trat – aus welchen Gründen auch immer – zum eigenen Heimspiel am 30.10.1971 in Mayen gegen die „Alte Herren“ des SC Kirchwald nicht an.
Die nachfolgende Saison des Jahres 1972 sollte die erfolgreichste aller Zeiten werden: Die in der ganzen Eifel bekannte Mannschaft, die aus den Fußballern Horst Schüller, Franz-Josef Freund, Josef Frank, Werner Hümann, Josef Freund, Willi Schüller, Hugo Hilger, Reinhard Krause, Kurt Rausch, Hermann Josef Geisbüsch, Rolf Doll, Egon Schäfer, Hermann Schmitt, Willi Schäfer, Alfons Hilger, Helmut Hilger, Werner Eiden, Hermann Mannebach und Richard Becker bestand, konnte tatsächlich alle 24 angesetzten und durchgeführten Begegnungen gewinnen, was einem Punkteverhältnis von 48:0 entsprach. Allein der Goalgetter Horst Schüller erzielte insgesamt 57 Tore in dieser überragenden Saison! Es gab damals Ergebnisse wie 11:0 in Rheinland Mayen, 12:0 gegen Monreal oder 4:3 in Düsseldorf gegen die dortige Auswahl, bei der einige ehemalige 1. Bundesliga-Spieler mitwirkten. Ein derartiger Erfolg konnte nie mehr wiederholt werden und bleibt somit einzigartig in der bis dahin fast 40jährigen Geschichte der Abteilung. 

 

Im Jahre 2006 feierte die Abteilung ihr 40jähriges Jubiläum. Erstaunlicherweise haben in diesen vergangenen 38 Jahren aber erst insgesamt 6 unterschiedliche Vorsitzende den Verein geleitet:
 

Zeitraum:                   Vorsitzender:

 

1966 – 1970               Josef Frank

1971 – 1981               Rudi Bell

1982 – 1984               Dieter Hemmerling

1985 – 1987               Heinz Ludwig

1988 – 1991               Engelbert Fuchs

1992 – 1996               Norbert Freund

1997 – 1998               Engelbert Fuchs

1999 - 2006                Norbert Freund

                                   Thorsten Hainke

2007 - 2009

                                   Bruno Müller

2009 - 2017

2018 – 2022               Frank Pohl

Seit 2023                    Norbert Freund („Alte Herren 2022“)

 

Als besondere sportliche Erfolge konnte die Fußballabteilung 1988, 1989 und 1994 den ersten Platz beim jährlich durchgeführten Verbandsgemeindeturnier und 2003 den Turniersieg in Niederbieber erringen. 

 

Der Club organisierte im Abstand von etwa zwei bis drei Jahren eine 4-Tages-Fahrt für seine Mitglieder. Jeder Teilnehmer erhielt aus der Clubkasse einen Zuschuss, meistens in Höhe von 100,00 EURO. So besuchten wir beispielsweise den Sauerland Treff in Willingen (1988), Neustadt an der Weinstraße (1990), Berwang in Österreich (1993), Fallingbostel/Lüneburger Heide (1995), Kappelwindeck/Schwarzwald (1999) genauso wie die tschechische Hauptstadt Prag im Jahre 2001.

Der Jahresbeitrag für die Mitglieder der „Alten Herren“ betrug 35 Euro.

Sein soziales Engagement für den Ort und seine Einwohner zeigte der Club seit dem Jahre 2002, als er die Patenschaft für die neue Schutzhütte am Nitzblick übernommen hat. Zu diesem Aufgabenbereich gehörten nicht nur die Säuberung der Hütte sowie der Umgebung zu Anfang und zum Ausklang des Jahres, sondern auch Instandhaltung und Vermietung (letzteres fiel in das Ressort von Ottmar Schäfer). Am 28. August 2004 führte der Club wieder sein traditionelles Grillfest an der Schutzhütte am Nitzblick durch, zu dem alle Einwohner aus Kirchwald und Umgebung eingeladen waren.

 

Seit 2003, damals noch in Form eines Fußballspiels, fand einmal im Jahr eine Begegnung gegen die Belegschaft des Hotels „Hammesmühle“ statt, das von den Besitzern Ulrike und Joachim Lassner geleitet wurde. Im Juli 2004 wurde statt eines Fußballspiels eine Olympiade durchgeführt. Jede Gruppe stellte dazu 10 Aktive zur Verfügung, die in den 5 Disziplinen Football, Pedalo-Rennen, Hula-Hoop-Reifen-Tanzen, Transport von nassen Schwämmen sowie Streichholzweitwurf ihre Techniken und Künste unter Beweis stellen mussten. Unter den Anfeuerungsrufen der 
zahlreichen Zuschauer aus beiden Lagern der Kontrahenten entwickelten sich
dabei zum Teil hoch dramatische Wettkämpfe, weil alle Sportlerinnen und Sportler
ihr Bestes gaben und sich keine/r vorzeitig geschlagen geben wollte. Daher
endeten die Olympischen Sommerspiele von Kirchwald nach mehr als
90 Minuten disziplinierten Wettkampfes zwischen der Hammesmühle und
der „Alten Herren“ unentschieden mit 114,5 zu 114,5 Punkten, womit beide
Teams offensichtlich sehr zufrieden waren und dem Olympischen Gedanken
von Pierre Baron de Coubertin „Dabei sein ist alles“ alle Ehre machten. 

 

Darüber hinaus wanderte die Abteilung jeweils an Vatertag über Waldesch und den Nitzblick die Nitz entlang zur Hammesmühle und besuchte anschließend das sogenannte Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwald. Auch diese Veranstaltung der „Alten Herren“ erfreute sich großer Beliebtheit.

 

Am Ende des Jahres 2021 wurde die ursprüngliche Abteilung „Alte Herren“ des SC Kirchwald abgemeldet bzw. ruhig gelegt, weil sich, auch bedingt durch die Corona-Krise, kein neuer Vorstand und nicht mehr genügend Spieler finden ließen.

Bei der öffentlichen Sitzung im November 2022 wurde die Abteilung „Alte Herren“ schließlich offiziell reaktiviert. Als neue Vorstandsmitglieder fungieren seitdem Norbert Freund (Vorsitzender), Peter Bornefeld (Betreuer) und Sascha Becker (Kassierer). Für das laufende Jahr sind vorerst 10 Begegnungen geplant (siehe Spielplan 2023).