Rasenplatz

Der alte Hartplatz in Kirchwald wurde im Jahre 1984 gebaut und seitdem auch ständig bespielt. Diese starke Belastung durch die Jugend-, Alte Herren-, 2. und 1. Mannschaft machte ihm immer stärker zu schaffen, weil der steinige Unterbelag immer mehr an die Oberseite kam und auch für viele Verletzungen bei den Spielern sorgte. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis dieser Belag durch einen neuen ersetzt werden musste.

 

Somit begann im Herbst 2010 der Umbau des alten Hartplatzes in den neuen Rasenplatz.

Die Kosten von 60.000 Euro für den Neubau konnten dankenswerterweise durch Zuschüsse vom Landesportbund Rheinland und dem Landkreis Mayen-Koblenz erheblich reduziert werden. Den restlichen Anteil der finanziellen Belastung trug die Ortsgemeinde Kirchwald, die uns damit den Neubau ermöglichte. Allen Institutionen sei an dieser Stelle auf jeden Fall auch noch einmal recht herzlich gedankt, ebenso wie den zahlreichen Freunden, Förderern, Unterstützern und Helfern des SC Kirchwald, da viele Vor- und Umbauarbeiten von den Vereinsmitgliedern selber getätigt wurden.

Nach einjähriger Bauzeit war am 12. Juni 2011 endlich der große Tag gekommen: Der neue Rasenplatz in Kirchwald wurde seiner eigentlichen Bestimmung übergeben, dem Fußballspielen.

 

Dazu gab der SC Kirchwald allen Altersklassen die Möglichkeit, ihr fußballerisches Können unter Beweis zu stellen. Den Auftakt machten die Jugendspieler, gefolgt von den Alten Herren der SG Kirchwald/St. Johann. 

Gegen 14:00 Uhr begann der offizielle Teil der Einweihung. Zunächst segnete Pfarrer Monsignore Schrupp das neue Spielfeld und rief zu einem stets fairen Umgang auf dem selbigen auf. Der 1. Vorsitzende des SC Kirchwald, Norbert Freund, dankte in seiner Rede allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren für das Gelingen des Rasenplatzbaus. Er würdigte dabei insbesondere die Leistung Horst und Jörg Mannebachs, ohne deren Unterstützung dieses Großprojekt so hätte nicht umgesetzt werden können. Neben Landrat Dr. Alexander Saftig, Alfred Schomisch (1. Beigeordneter der VG-Vordereifel) und Ortsbürgermeister Erich Pung reihten sich Franz-Josef Bell (TuS Langenfeld), Michael Stephani (FC St. Johann), Erwin Augel (DJK Baar) und Dieter Sesterhenn (FV Rheinland) in die Liste der Gratulanten ein.  

Mit dem Überflug des Kirchwalder Piloten Thomas Müller steuerte der Tag vor ca. 350 Zuschauern und Gästen seinem Höhepunkt entgegen, dem Spiel der Seniorenmannschaften des SC Kirchwald und des TuS Mayen. In der anschließenden Partie unter der Leitung des Schiedsrichters Hort Setzepfandt vergab der SC Kirchwald besonders in der Anfangszeit beste Chancen zu einem frühem Führungstor. Mit zunehmender Spieldauer wurde der drei Klassen höher agierende TuS Mayen aber seiner Favoritenrolle immer mehr gerecht und gewann ein faires und ansehnliches Spiel am Ende verdient mit 5:0. 

Bei der anschließenden Verlosung konnte für zahlreiche Sachpreise inklusive zweier Formel 1 Eintrittskarten ein Gewinner gefunden werden.

Den Abschluss einer sehr gelungenen Veranstaltung gab dann DJ Olkie, der mit einer gewohnt exzellenten Musikauswahl die Einweihungsfeier bis nach Mitternacht akustisch untermalte.

 

Auch nach mittlerweile 5 Jahren darf man sicherlich nochmal ein großes Dankeschön an alle aussprechen, die zu einem besonderen Ereignis für den SC Kirchwald beigetragen haben.